"Der" Rauchfangkehrer! Für Ihre Sicherheit – Umwelt – Zufriedenheit.

-A+

+43 2672 82205


Das Berufsbild des Rauchfangkehrers hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Der "schwarze Rauchfangkehrer" mit einer Leiter auf der Schulter und einem Kehrbesen in der Hand ist natürlich auch jetzt noch zu sehen, vor allem dort wo Biomasse als Brennstoff dient. Rauchfangkehrer üben aber heutzutage weit mehr Tätigkeiten aus, für die ein enormes technisches Verständnis notwendig ist. 

Das Reinigen und Prüfen von Feuerstätten und Rauchfängen gehört dabei gleichermaßen zu ihren Aufgaben wie das Feststellen von Mängeln oder eine fachkundige Beratung beim Bau beziehungsweise beim Umbau von Feuerungs- und Heizanlagen. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit sind uns Ihnen gegenüber sehr wichtige Kriterien.

Die Ausbildung im Rauchfangkehrerhandwerk umfasst unter anderem Technik sowie Naturwissenschaft. So werden in der Lehrzeit nicht nur praktische Kenntnisse rund um das Reinigen, Kehren und Prüfen von Feuerstätten und Rauchfängen vermittelt, sondern auch das wesentliche Wissen in den Bereichen Chemie, Physik und Mathematik. 

Fachwissen über chemische Grundstoffe und Verbindungen bei der Verbrennung gehören dabei gleichermaßen zur Ausbildung wie Kenntnisse rund um Umweltauswirkungen oder auch das Erstellen von technischen Berichten und der entsprechende Umgang mit Kunden.

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com